19.6.07

Szenekundig

Es hat gedauert, ich habe ca 20 Programme installieren müssen, aber ich habs geschafft.

Die Abschlussszene der dritten Episode der vierten Staffel von Six Feet Under gehört für mich zu den besten Minuten die jemals im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Vielleicht braucht man das Rückwissen über die Charaktere, eigentlich glaube ich aber dass die Szene auch für sich selbst spricht. Dennoch: Da ist das Setting, da ist der Song, da sind die fantastischen Schauspieler, da sind die Fragen und keine Antworten.

Da ist Nate, der gerade seine Frau verloren hat, die er eigentlich nur aus Pflichtbewusstsein seiner Tochter gegenüber geheiratet hat.

Da ist Claire, die gerne Künstlerin werden möchte aber lange nichts mehr geschaffen hat, was sie selbst zufriedenstellt.

Da ist Ruth, die sich Sorgen um ihren offenbar dementen neuen Ehemann macht.

Da sind die kleinen Feinheiten, die Regisseur Jeremy Podeswa perfekt umgesetzt hat; Claires tänzelnde Bewegungen nachdem sie die Musik anschaltet, die Blicke von Anita, die immer schon eine gewisse sexuelle Faszination für Nate hat, die leeren Augen von Ruth.

Dazu die sich fortspinnende Geschichte des beginnenden Abschieds von der toten Lisa.

Ich weiß gar nicht was ich dazu noch schreiben soll. Die vielleicht großartigste Szene der großartigsten Serie der Welt. Bitte angucken.