10.1.05


Das hier ist das Cover des Albums "The Blue Notebooks" des Komponisten Max Richter, der bitte von jedem Menschen gehört werden sollte. Ein bisschen sollte sogenannte E-Musik immer so klingen heutzutage. Bitte anhören, bitte.

Schnitt. Heute hat Uni keinen Spaß gemacht, obwohl es das Seminar war. Und das war bisher das einzige, was mir durchgehend Spaß machte. Ich mache mir etwas Sorgen. Bruno, der immer neben mir saß, will abbrechen. Frau Arndt (weiß ihren Vornamen nicht) ist gar nicht mehr erschienen. Ob es sich wohl so anfühlt, wenn in Vietnamkriegsfilmen Leute liegenbleiben?

Gestern einen Bericht gesehen über die Wahl des Arafat-Nachfolgers. Abbas ist es (natürlich) geworden. Jüdische Siedler protestierten dagegen, dass auch in Jerusalem briefgewählt werden durfte. Der Demonstrant Ariel King sagte dazu "Ich glaube nicht, dass Islamisten in München, Berlin oder Hamburg wählen dürften." Doch Ariel, dürften sie, wenn sie deutsche Staatsbürger sind und bisher nicht straffällig geworden sind. Das nennt man Rechtsstaat, und der ist unabdingbar für Demokratie. Ich würde gerne eine Möglichkeit haben, mit gewissen Leuten zu kommunizieren. Ariel an die Wand zu diskutieren wäre toll. Und was mir schon lange vorschwebt ist eine Art Kommunikationssystem für Autos. So das ich dem Vordermann sagen kann, dass er hier verdammt nochmal 100 und nicht nur 50 fahren darf (Wesel, ATU). Oder dass die Leute hier hinter mir mich (150 km/h) gefälligst noch eben an dem LKW (100 km/h) vorbeilassen sollen, bevor sie mir zeigen können dass sie locker über die 200 kommen. Lichthupe auf der linken Spur der Autobahn automatisch blockieren, das wäre auch was. Im Spiegel stand kürzlich, dass Renault oder Peugeot oder so ein System entwickelt haben, dass erst nach bestandenem Alkoholtest das Starten des Wagens erlaubt. Schönen Tag noch, auf der Überholspur.